Samstag, 9. September 2017

Buchvorstellung "Slow Family"

Zeit, ein so kostbares Gut. Das wissen wir alle, dennoch geht uns im stressigen Alltag einiges unter. Anstrengende Tage werden sich schnell vorbei gewünscht. Hektik lässt uns die schönen Sachen manchmal übersehen. Viele zu erledigende Dinge lassen uns in Stress geraten und unsere Kinder ebenfalls stressen.
Darum geht es auch in dem aktuellen Buch von Nicola Schmidt"Slow Family" zeigt wieso Altagssituationen manchmal zu so viel Streit und Ärger führen und was wir ggf. dagegen tun können. Dabei steht die Zeit an erster Stelle. Hilft es uns, statt hektisch hinter dem Hus hinterher zu laufen ggf. einen Bus später zu nehmen? Montags Gitarrenunterricht, Dienstag schwimmen, Donnerstag reiten..... Es sind sicherlich alles Dinge die Kindern auch Spaß machen. Aber sie führen auch immer wieder zu Stresssituationen. Termine müssen eingehalten werden. Es muss gelernt werden. Es gibt Erwartungshaltungen. Ist es vielleicht schöner den Nachmittag frei zu gestalten?


Wie auch immer man sich ein bisschen mehr Zeit schaffen möchte. Es lohnt sich darüber nachzudenken. Die Zeit mit unseren Lieben ist schnell vergangen. Unsere Kinder und auch wir werden nie wieder jünger.
Wir für uns haben auch immer sehr auf freie Zeitgestaltung geachtet. Da Anton alle Situationen im Alltag besonders feinfühlig aufsaugt war es mir wichtig keinen festen Zeitplan zu haben. Was bedeutet das im Klartext? Ich habe einen Job, wo ich keine Millionen verdiene, aber recht flexibel in der Zeitgestaltung bin. Ich kann sowohl Morgens auch einfach mal noch 10 min länger verplempern oder auch mal noch zeitiger zu Hause sein. Somit entwickel ich weniger Druck endlich los zu müssen. Meine alten Hunde schaffen den Weg bis zur Tagesmama nicht mehr. Deswegen geh ich bevor ich Anton abhole mit ihnen. So ist dieser wichtige Teil erledigt und Anton hat alle Zeit der Welt um mit mir nach Hause zu gehen. Möchte er mich etwas spielen bei der Tagesmama, dann setze ich mich dazu. Will er auf dem nach Hauseweg noch alles entdecken, hier und da an der Bausstelle stehen bleiben oder einfach an der Straße die Autos beobachten, kann er das ohne Stress tun. Ich kann es mir doch "leisten", denn wir haben noch kein Geschwisterchen was auch noch seinen Ablauf hat. Und die Hunde sind auch schon versorgt. So gestalten wir jede Tag neu. Klar haben wir auch Verabredungen und "Termine" aber auch die sind zeitlich nicht auf die Minute festgelegt.





Es gibt auch soooo viel zu entdecken. Und manchmal sollten wir uns vielleicht auch Zeit nehmen, um durch unsere Kinder ebenfallsdie Welt wieder neu zu entdecken. Das Selbstverständliche ist manchmal was ganz zauberhaftes was uns sonst entgeht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen