Montag, 4. September 2017

Die regeln das unter sich...

... was ich sonst immer schon von den Hundebesitzern kannte, finde ich auch bei Eltern wieder. Sich mit anderen Eltern verabreden, damit die Kinder spielen und die Eltern ihre "Ruhe" haben. Das machen auch Hundebesitzer gern. Sich mit anderen Hundebesitzern treffen und die Hunde mal schön eine Runde rennen lassen. Was mich daran stört? Letztendlich ist dagegen ja nicht auszusetzen, denn es ist ja toll sich mit Artgenossen zu treffen. Aber ist es immer gut, diese Situation sich selbst zu überlassen? Ich bin gerne als stiller Teilhaber dabei, wenn Anton auf die Welt losgelassen wird ;) Er soll mit anderen spielen, lernen und seine Erfahrungen machen. Aber so wie es bei jeder Sportart im Spiel einen Schiedsrichter gibt, so bin ich gerne in schwierigen Situationen dabei. Bin ich deswegen eine "Helikoptermutter" ?


 Ich sehe es so, gerade die Kleinen, sammeln ihre ersten Erfahrungen in diesen Treffen mit anderen Kindern. Ob gleich alt, größer oder kleiner. Es treffen viele verschiedene Charaktere aufeinander und auch unterschiedliche körperliche Entwicklungen. Mann muss lernen zu verhandeln, Konflikte zu lösen, Frust auszuhalten, Freude an Gleichgesinnten zu finden usw. Aber in manchen Situationen habe ich erlebt, wie immer der Gleiche "gewinnt" oder "verliert". Ist das nun gut für eine ausgewogene Entwicklung? Und in solchen Situationen bin ich als Mama gerne da. Um Anton alle Möglichkeiten der Entwicklung zu geben und zu versuchen auch da ein Gleichgewicht herzustellen.
Anton hat sich auch schon mit größeren um einen LKW gestritten. Hat gerangelt um dieses Auto und musste den kürzeren ziehen. Hätte dieses größere Kind nun aber angefangen körperlich zu werden, so hätte ich einschreiten können. Er bekam übrigens ein anderes Auto geliehen dafür. Das war auf einem Spielplatz und der Papa wies seinen Sohn dann darauf hin, dass es aber sein Spielzeug sei. Ein sehr kooperatives Kind mit einem nicht ganz so kooperativen Papa.
Und da Anton eher zu den autonomen Kindern gehört, bin ich auch da, wenn er wieder ALLES für sich behaupten möchte und Niemand an ihn und sein Spielzeug ran kommt.
Nun höre ich immer wieder, die regeln das schon. Aber ist das wirklich so? Können so junge Kinder das immer schon so alleine? Ich wüsste gerne Eure Meinung zu diesem Thema.






Schreibt mir doch gerne ein Kommentar oder auch eine Email ( vika@emailn.de ) zu diesem Thema, ich würde mich freuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen